Aufgaben einer PR Agentur

Public Relations oder auch Öffentlichkeitsarbeit bezeichnet die zielgerichtete Kommunikation von Unternehmen, sozialen und kulturellen Einrichtungen, NGOs, Behörden und Regierungen nach innen und nach außen. Die interne Kommunikation richtet sich beispielsweise an Mitarbeitende; die externe Kommunikation an interessierte Teilöffentlichkeiten, Bezugsgruppen (Stakeholder) wie Anteilseigner oder auch Gesetzgeber, Vereine etc… PR bezeichnet neben der Informationsvermittlung auch die Abteilung innerhalb der Struktur von Organisationen, die in der Regel in der Kommunikation angesiedelt ist.

Ziele der PR im jeweiligen Kontext

Im Gegensatz zur Werbung intendiert die PR nicht die Ankurbelung des Abverkaufs von Waren. PR stellt die gesamte Organisation in den Fokus und will ein positives Image aufbauen, eine gute Reputation schaffen und im Krisenfall zielgerichtet im Sinne der Organisation intervenieren.

Zu den Zielsetzungen externer PR zählen:

Information, Kommunikation und Beeinflussung (z. B. von politischen Entscheidungsträgern durch Lobbyismus)
Beziehungsaufbau und Beziehungspflege
Erhöhung des Bekanntheitsgrads einer Organisation
Schaffung eines konsistenten Bildes nach außen

Zu den Zielsetzungen interner PR zählen:

Aufbau einer Unternehmenskultur (Corporate Culture)
Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterzufriedenheit- und Motivation
Informationsvermittlung mit Feedbackmöglichkeit, Wissenstransfer
Integration neuer Mitarbeitender

Die Instrumente der PR

 

Instrumente für die externe Kommunikation

Das Gespräch als ursprüngliche Form der Kommunikation hat hier natürlich seinen Platz und firmiert unter dem Begriff Hintergrundgespräch. Voraussetzung für PR-Maßnahmen ist ein guter Presseverteiler. Klassische PR-Maßnahmen sind die Pressemitteilung (on- und offline), die Pressekonferenz und die Einbindung von Social Media-Maßnahmen. Redaktionsbesuche, Pressereisen und ganz wichtig Interviews haben ebenfalls einen Platz im Katalog der PR-Instrumente.

Instrumente für die interne Kommunikation

Hierzu zählen das Mitarbeitergespräch, das Schwarze Brett, Meetings und auch Feierlichkeiten. Ebenso die Mitarbeiterzeitung, Newsletter, Blogs, Podcasts, Videobotschaften oder unternehmensinterne Wikis.

Welche Rolle spielt die PR-Agentur?

Wenn man die Komplexität der PR betrachtet, wird schnell klar, dass die häufig praktizierte Do-it-yourself-Methode meist nicht empfehlenswert ist. Für jede langfristige Strategieentwicklung sollte der Ist-Zustand sorgfältig betrachtet und der gewünschte Sollzustand definiert werden. Die adäquate Zielgruppendefinition, die Festlegung der Tonalität der Ansprache, die Auswahl der Instrumente und auch der Locations kann meist nicht ohne geeignetes internes Knowhow oder externe Hilfe geleistet werden.

PR: Eine Symbiose aus Können und Erfahrung

Die Formulierung von Pressemitteilungen folgt gewissen Regeln, die beachtet werden sollten, damit überhaupt eine Medienresonanz erfolgt. PR-Agenturen punkten in der Regel mit Kontakten zu Vertretern einzelner Redaktionen und können Material zielgruppen- und termingerecht platzieren.

So hat z.B eine PR Agentur mit Standort in München in der Regel bessere Kontakte zu Redaktionen in München als eine PR Agentur mit Standort in Berlin, Hamburg oder anderswo. Obendrein ist eine in München ansässige PR Agentur besser für Ihre Münchner Kunden auch in persönlichen Gesprächen erreichbar als eine weiter entfernt ansässige Agentur.

Zu den Aufgabengebieten der PR-Profis zählen neben der Veranstaltungsorganisation die Budgetierung, die Resonanzanalyse und die Erfolgskontrolle. Meist rechnet es sich die professionelle Unterstützung, weil die Reputation wertvoll ist und nicht leichtfertig durch Unwissenheit aufs Spiel gesetzt werden sollte.

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